H. Stoll AG & Co. KG

Digital World of Textile Knitting

Die Firma H. STOLL AG & Co. KG ist seit mehr als 140 Jahren ein weltweit erfolgreicher und  lösungsorientierter Flachstrickmaschinenherstellers aus Reutlingen (Baden-Württemberg).
Heute ist das Unternehmen für viele Kunden ein integratives Bindeglied zwischen hochfunktioneller Technologie im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Flachstrickmaschinen einerseits, und innovativer Mitdenker und Entwickler im Bereich
Fashion & Technology andererseits.

Unsere Aufgabe

Die Entwicklung eines mehrsprachigen, auf digitaler Basis agierenden Internetauftritts mit kompletter, flexibler CMS-Technologie. Ziel des Projekts war ein professioneller, firmenadäquater Internettauftritt, der der Firma H. Stoll GmbH & Co. KG als einer der Marktführer im Bereich Strickmaschinen gerecht wird. Der Internetauftritt soll informieren, motivieren und aktivieren. Ferner muss der Internetauftritt auf die stolze Geschichte der Firma Stoll verweisen. In Sachen Funktionalität muss die Webseite sowohl den Anforderungen der Kunden und potentiellen Kunden aber auch den Anforderungen der Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb gerecht werden.

Der Khalil & Freunde Mehrwert

Die im Voraus detailliert in Workshops erarbeitete Informations-Architektur der Webseite wurde zur Stütze des gesamten Entwicklungsprozesses. Die unterschiedlichen Bereiche der Webseite haben einiges an Infos, Technik und Bildern zu bieten. So wurde folgender Mehrwert ermittelt:

• Usabilityfreundlicher Aufbau: Verbesserung der Navigations- und Inhaltsstruktur, Einbindung mehrerer Sprachen und flexible Erweiterungsmöglichkeit
• Optische Anpassung des Designs an das neue CI
• Optimierte Such- und Findungsmöglichkeiten
• Einbindung unterschiedlicher externer Systeme (Kunden-Net, Presse-Net, Musterdatenbank etc.)
• Performanceoptimierung und fehlerfreie Funktionalitäten
• Zielgruppengerechter Aufbau
• Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern, Hervorhebung der Erstklassigkeit der Produkte
• Suchmaschinenoptimierung
• Ausbau und Programmierung eines mehrsprachigen, volldynamischen und nutzerfreundlichen Content Management Systems

Was wir für Stoll erreicht haben

Die Webseite wurde nach neuestem technologischen Standard im Front- sowie im Backend aufgebaut und visuell komplett neu aufgesetzt. Durch die Überarbeitung der Seitenstruktur und Inhalte, sowie den Einsatz von neuen Technologien erscheint der Webauftritt wesentlich übersichtlicher, nutzerfreundlicher und attraktiver. Durch die marketingtechnische Funktion „MyStoll“ kann der Besucher zusätzlich über die Webseite geführt werden und zielgruppenrelevante Seiten auf Wiedervorlage abspeichern. Hier werden fünf Typen an Seitenbesuchern unterschieden: Kunde, Interessent, Journalist/Presse, Lieferant und Mitarbeiter.Die Produkte stehen nun mehr im Fokus und können durch ein optimiertes Zoom-Tool und Infobuttons genauer betrachtet werden.

Der neue Webauftritt kann komplett selbstständig, durch das volldynamische und flexible CMS „CMS-Freund Vs. 2.3“ – eigens auf die Bedürfnisse der Firma Stoll angepasst und erweitert – von den zuständigen Personen verwaltet und gepflegt werden. Eine Benutzer- und Rechteverwaltung erleichtert die interne Aufgabenverteilung. Dieses CMS verfügt neben den Inhalte aller angewendeten Sprachen über hilfreiche und arbeitserleichternde Tools wie beispielsweise ein Sprachtool, das zur Sprachduplizierung oder zur direkten Einspielung von übersetzten Inhalten genutzt wird. Ferner wurde bei der Programmierung des CMS extrem auf die Anwenderfreundlichkeit und einfache, gesicherte Bedienbarkeit geachtet. Inhalt und Aufbau der Sprachen deutsch, englisch und chinesisch sind identisch. Zusätzlich wurde die Webseite im späteren Verlauf um die Sprache russisch erweitert. Der russische Webauftritt wurde speziell auf die Anforderungen des russischen Marktes ausgearbeitet und unterscheidet sich so inhaltlich und strukturell etwas von den weiteren Sprachen.