Du weißt schon, was ich will“ – Das Potenzial „Kundenbeziehungsmanagement“

Du weißt schon, was ich will“ –Das Potenzial „Kundenbeziehungsmanagement“ ist eine kleiner Vortrag, den ich vor einigen Jahren vor Publikum vorgetragen habe.

Die Erweiterung des Themas CRM sehe ich in der Costumer Journey und in der Touch Point Strategie. Darüber gibt es von mir demnächt einen kleinen Vortrag.

Zur Kundenbeziehung ein kleiner Vorgeschmack:

Schlechtes Kundenbeziehungsmanagement ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfage von Ernst & Young.

„Chancen und Risiken, die sich aus der Kundenbeziehung ergeben, werden von deutschen Unternehmen zu wenig beachtet. (…) Ursachen dieses Mankos sind mangelnde Kenntnisse über den Kunden und unzureichende interne Kommunikation. Die Betriebe sind sich der Problematik bewusst. Etwas 93% der Befragten gaben zu, für ihre Kundenbindung zu wenig zu tun. 85% der Betriebe sehen mangelnde Servicequalität noch vor mangelnder Produktqualität (77%) als Hauptgefahr für ihre Geschäftstätigkeit an. Meist fehlt (…) ein Risikofrühwarnsystem für das Kundenmanagement. Trotz erster Anzeichen von Kundenunzufriedenheit reagierten Unternehmen dann oft zu spät.“ Quelle: Ernst & Young

Hier kann man meinen Vortrag kostenlos downloaden. Viel Spass. Wer Feedback geben will, ist herzlich dazu eingeladen.

CRM_Vortrag_ KhalilFreunde